Interesse am Studium: M.A. Translation (Polnisch)

Im Rahmen des 4-semestrigen Master-Studiengangs M.A. Translation (M.A. T) werden zwei Fremdsprachen (F1, F2) gleichrangig studiert, wobei Polnisch als eine der Fremdsprachen gewählt werden kann. Im Rahmen des Studiengangs werden Studienschwerpunkte gebildet, die frei aus dem Angebot der ersten oder zweiten Fremdsprache bzw. aus dem fächerübergreifenden Angebot gewählt werden können.

Inhalte des Polnisch-Studiums

Im M.A. T studieren Sie mit Deutsch als Grundsprache (Muttersprache) und zwei Fremdsprachen. Im Polnisch-Studium besuchen Sie Kurse aus folgenden Modulen:

• Translationswissenschaft
  • Sprachwissenschaft/Kulturwissenschaft

Ansonsten sind Sie in der Gestaltung Ihres Polnisch-Studiums im M.A. T sehr flexibel. In den Wahlpflichtmodulen dürfen Sie selbst entscheiden, welche Kurse Sie belegen wollen. Sie können also in Ihrem Studium individuelle Studienschwerpunkte setzen (mehr zu den Studienschwerpunkten weiter unten).

Studienschwerpunkte im Polnisch-Studium

Im Polnisch-Studium gibt es die Möglichkeit, sich für folgende Studienschwerpunkte zu entscheiden:

Aufbau des Polnisch-Studiums

Der Studienverlaufsplan gibt Ihnen eine nützliche Orientierung in der inhaltlichen Ausgestaltung Ihres Polnisch-Studiums.

Auslandsaufenthalte in Polen

Während des Polnisch-Studiums haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen des Austauschprogramms ERASMUS+ für ein oder zwei Semester an einer polnischen Hochschule zu studieren. (mehr Informationen zu Auslandsaufenthalten in Polen)

Zulassungsvoraussetzungen und Eignungsprüfung

Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Seite des Studierendensekretariats.

Fragen zum M.A.-Studiengang Translation mit Polnisch beantwortet Herr Dr. Andreas Meger.

Berufsfelder

Absolventen und Absolventinnen des M.A. T öffnet sich ein vielfältiges Spektrum an möglichen Tätigkeiten unter anderem in folgenden Berufsfeldern:

• Übersetzen und Dolmetschen
  • Bildung
  • Journalismus
  • Kultur
  • Wissenschaft
  • Buchhandel und Verlagswesen
  • Archive und Dokumentation
  • Redaktion
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbung und Marketing
  • Kulturaustausch

Nach Abschluss des Polnisch-Studiums im M.A. T sind Sie einerseits ein Vollprofi in der Sprachmittlung zwischen Polnisch und Deutsch sowie andererseits ein Allround-Kommunikationstalent. Mit der Wahl von individuellen Studienschwerpunkten können Sie sich bereits während des Studiums spezialisieren und den Weg für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft ebnen.

Weitere Informationen

Studieninhalte: Suchen Sie weiterführende Informationen zu möglichen Veranstaltungen, Studieninhalten und dem Studienverlauf? Diese finden Sie auf der Seite Im Studium: M. A. Translation.

Sprachkombinationen & weitere Informationen: Die möglichen Sprachkombinationen und weitere Informationen zum Studium im M.A. Translation finden Sie hier.

Bewerbung zum Studium im M.A. Translation: Informationen über den Bewerbungsprozess zum M.A. Translation finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zum Studium am FTSK Germersheim: Allgemeine und aktuelle Informationen zum Studium am FTSK Germersheim finden Sie hier.

Fragen zum Polnisch-Studium im M.A. Translation beantwortet Herr Dr. Andreas Meger.